Werde Maternity Begleiterin®

Kombi-Ausbildung zur pränatalen Yogalehrerin und Schwangerschafts-Massagetherapeutin

Von Frau zu Frau begleiten

Dein Traum ist es Schwangere kompetent und liebevoll während ihrer Schwangerschaft  und bis zu ihrer Geburt zu begleiten?

In der 8-monatigen Hybrid-Ausbildung zur Maternity Begleiterin lernst du direkt in Einem eine vollständige und stimmige Kombination, um dein eigenes Herzensbusiness zu starten.

Am Ende der Ausbildung bist du ausgebildete pränatale Yogalehrerin UND Expertin für SchwangerenmassageDu kannst dann nicht nur Kurse für Schwangerschaftsyoga und geburtsvorbereitende Workshops unterrichten, sondern Du bietest auch wunderschöne, stärkende Schwangerschafts-Massagen bis zur Geburt an. 

Kreiere dir während der Ausbildung dein Herzens-Business mit Leichtigkeit und lerne, wie du direkt starten kannst!

Ich zeige dir meinen Weg und meine Erfahrungen aus 18 Jahren Erfahrung als Studiobesitzerin und Yogalehrerin. 

Erlerne eine bei Schwangeren gefragte Kombination in einer Ausbildung und erfülle dir deinen Traum.

Nächster Ausbildungsstart
19.Januar 2024-05.Juli 2024

Du wünschst dir

Ein Start in Leichtigkeit

Stell dir vor, deine Arbeit kann einen positiven Einfluss auf den Start in eine bewusste Mutterschaft machen.

Vielleicht bist du...

Das bist du nach der Ausbildung

  • sicher in der Arbeit mit Schwangeren.

  • mit einer praktischen, erprobten Business-Kombination an der Hand direkt bereit zu starten.

  • du hast die Werkzeuge erlernt, um dir dein berufliches, neues Standbein zu erarbeiten.

  • mutig und voller Vertrauen deine ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit zu gehen.

  • getragen von anderen Frauen deiner Ausbildungsgruppe mit denen du dich auch nach der Ausbildung austauschen kannst.

Die Bausteine der Ausbildung

Baustein 1

Physiologie & Pathologie
Schwangerschaft und Geburt

Deine sichere Basis um Massagen und pränatales Yoga mit Sachverstand zu anzubieten. Begegne komplexeren Schwangerschaftsverläufen mit Verständnis und Hintergrundwissen.

Baustein 2

Pränatales Yoga
Didaktik & Methodik​

Lerne die Säulen des pränatalen Yoga für jedes Trimester kennen. Durch geburtsvorbereitende Elemente erlernst du, ein ganzheitliches, erprobtes Konzept umzusetzen und erarbeitest eigene Kurskonzepte.

Baustein 3

Schwangerschafts-
massagen

Detailliertes, praxisnahes Erarbeiten der Techniken für die Schwangerschaftsmassage bis hin zur geburtsvorbereitenden Massage. Zwischen unseren Einheiten übst du das Erlernte in deinem privaten Umfeld. 

Baustein 4

Präsenztage
Integration

Vier praxisfokussierte Präsenztage vor Ort in NRW am mit Fallbeispielen bist du bereit und voller Energie, mit eigenen Klient:innen zu starten.

Baustein 5

Business Kickstart
Erfolgreich starten und sichtbar werden

Was brauche ich, um mich selbstständig zu machen? Wie soll ich meine Preise definieren und Klientinnen finden? Wo kündige ich meine eigenen pränatalen Yogakurse und Workshops an- und wie gestalte ich den Buchungsprozess? Viele Fragen, mit denen du normalerweise nach Weiterbildungen alleine gelassen wirst. Dabei macht es DEN Unterschied! Um sich mühsame eigene Recherchen, nächtelanges rumpobieren und auch verfehlte weitere Investitionen zu sparen, liefere ich dir nicht nur meine Insights sondern unterstütze dich praktisch und direkt als Mentorin dabei, einen klaren Start bei Positionierung, Netzwerken, Marketing zu haben.

Dabei gehen wir noch während der Ausbildung direkt in die Umsetzung, damit du im Anschluss DIREKT und ohne Umwege starten kannst!

Baustein 6

Professionelle Begleitung von Gruppen und Einzelarbeit
Kommunikation und Energie

Wie verhältst du dich, wenn Frauen mit vorangegangenen traumatischen Geburtserlebnissen zu dir kommen? Wie hältst du den Raum offen und trägst den Austausch unter Frauen? Wie bist du professionell und zugleich nah und eine Stütze, ohne dich selbst zu verlieren?

Viele Fragen die dich beschäftigen werden und auf die wir in der Ausbildung bereits Antworten finden. 

Gast Expertinnen

Erfahrene und kompetente Gast-Referentinnen bringen ihr Expertinnenwissen ein und unterstützen dich somit, ein breites Spektrum an Einblick und Hintergründen zu erlangen.

Am Puls der Zeit

Eine Ausbildungskombination die es dir ermöglicht, direkt in die Umsetzung zu kommen! Denn du hast das Potential, zahlreiche Schwangere wertvoll zu unterstützen.

Die Ausbildungsstruktur

Die hybride Ausbildung ist ein tiefgreifendes mehrmonatiges-Programm – größtenteils online mit Präsenztagen in NRW und bietet dir:

Online live Sessions

Das ganze Ausbildungsteam wird dein Wissen boosten, deine Fragen beantworten und aus dem Nähkästchen Plaudern, damit du alle Lerninhalte verinnerlichen kannst, in die Übung und Umsetzung kommst und deine Neugierde auf Mehr bleibt.

Dafür sehen wir uns alle zwei bis drei Wochen live über Zoom für themenbezogene Praxieinheiten und Vorträge.  Du wirst merken, dass die regelmäßigen Live-Sessions dich weiterbringen und Zusammengehörigkeit und Nähe untereinander, auch online, wunderbar möglich ist.

Self-Study

Im zweiwochen Rhythmus werden dir Videos zur Verfestigung deiner eigenen Yogapraxis, des erfahren und erspüren des pränatalen Yogas und Massage-Videos freigeschaltet. So kannst du in deinem Tempo die Inhalte erarbeiten und verfestigen, die wir gemeinsam in unseren Life Sessions thematisieren und in die wir tiefer einsteigen.

E-Learning Community

In deiner Online Lernplattform kannst du durch Wissensquizzes, Lernzielkontrollen, Workbooks und Aufzeichnungen in deinem eigenen Tempo intensiv Üben.

Zusätzlich könnt ihr euch in einer eigenen Telegramm Gruppe untereinander austauschen.

Präsenzmodul

Eine zweitägige Teilnahme ( Ausbildung ab Januar 2024 viertägige Teilnahme) zur Integration in Präsenz in NRW ist verpflichtend.

Das Warum hinter diese Ausbildung

„Die Ausbildung ist aus dem direkten Feedback meiner Klientinnen entstanden, die sich mein Angebot auch für ihre schwangere Freundin in anderen Städten wünschen, aber nichts derartiges finden. Ich wünsche mir ein Community-Netzwerk gleichgesinnter Frauen, die ebenso wie ich Schwangere mit geburtsvorbereitenden Massagen und Yoga unterstützen!

Ich wurde in den letzten Jahren so oft gefragt, ob ich meine praktische Erfahrung nicht weitergeben kann, es reicht aber einfach nicht, „mal eben“ ein Wochenende Schwangerschaftsyoga zu lernen – da fehlt einfach zu viel um wirklich individuell mit Schwangeren zusammen zu arbeiten. Aus gelebter Erfahrung von meinen über 9 Fortbildungsjahrgängen in denen ich pränatales Yoga für bereits ausgebildete Yogalehrerinnen als Wochenendseminar angeboten habe, wusste ich, dass ich diesen Weg nicht weiter gehen möchte und eine viel intensivere Ausbildung- mit der Möglichkeit sich direkt danach selber selbstständig zu machen, kreieren wollte. Aus dieser Erkenntnis entstand das Ausbildungsangebot zur Maternity Begleiterin.

Ich habe in den letzten 16 Jahren bereits zwei größere Yogastudios gegründet, geleitet und verkauft. Passend zum Wandel der Zeit arbeite ich nun seit 2020 anders, viel spezifischer und mit eigenen Praxisräumen. Nun ist es soweit, meine Tipps und mein Knowhow gebündelt an dich weiterzugeben.

Wenn ich bedenke, was ich über die letzten fast 20 Jahre an Aus- und Weiterbildungen gemacht habe, Coachings und ja, auch Fehlinvestitionen- um jetzt so arbeiten zu können, wie ich es die letzten Jahre in Selbstständigkeit tue – ich hätte mir einige Umwege ersparen können ;-). Diese Erkenntnisse möchte ich an dich weitergeben, damit du schneller zu deinem Ziel kommst.

Ich lasse hier mein Herz einfließen und möchte, dass du erfolgreich und sicher wirst in dem was du später anbietest!“

Deine Rafaela

Dein Ausbildungsteam

Rafaela Inacker
Mutter zweier Töchter 10 und 5 Jahre, Gründerin von Cocoonyoga & female health

Rafaela, 38 ist Initiatorin und Leiterin der Ausbildung. Seit 2005 ist sie eine feste Größe in Düsseldorf und Anlaufstelle für Schwangere in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Mit 20 co-eröffnete sie bereits ihr erstes Yogastudio und arbeitet seitdem hauptberuflich als Yogalehrerin. Sie bringt 12 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Yogalehrer:innen mit.

Ihre Herzensthemen sind seither Schwangerschaft und Geburt un unterdessen durfte sie viele hunderte Schwangere auf die Geburt mit Yoga, Geburtsvorbereitungskursen und Schwangerschafts-Massagen vorbereiteten. Ihr eigenes pränatales Yogakonzept wurde bereits in 10 Weiterbildungs-Lehrgängen erprobt.

Seit Januar 2020 hat sich Rafaela von der Leitung eines großen Yogastudios unter dem Motto „Yoga für jeden“ verabschiedet und bietet in ihren eigenen Praxisräumen ein exklusiv auf  Frauen ausgerichtetes Angebot. 

Katharina Nissen
Hebamme, Ärztin i. A

Katharina arbeitet seit über 10 Jahren als Hebamme im Kreißsaal und freiberuflich in Vor- und Nachsorge. Frauen eine authentische Unterstützung zu bieten ist ihre Leidenschaft und hat die inzwischen angehende Ärztin bereits zur Geburtshilfe nach Indien geführt.

Lisa Klötter
Diplom Psychologin und Psychotherapeutin, Mutter zweiter Kinder

Als approbierte Psychotherapeutin, ansässig in Düsseldorf, ist Lisas Herzensthema die Begleitung zu einer selbstbestimmten, angstfreien Geburt. Zudem unterstützt sie Frauen und Familien nach traumatischer Geburtserfahrung sowie bei postnataler Depression individuell. Hebammen und Geburtshelfer bildet sie passend zu dem Thema online sowie in Präsenz weiter.

Birte Wilmking
Physio Pelvica, Mutter dreier Kinder

Birte arbeite seit mehr als zwanzig Jahren als examinierte Physiotherapeutin. Selber Mutter dreier Kinder, haben Weiterbildungen im orthopädisch-manuellen und gynäkologischen Bereich dazu geführt, dass Birte eine eigene Praxis als Physio Pelvica etabliert hat. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Behandlung des Beckenbodens – ob vor oder nach der Geburt, in den Wechseljahren und bei Dysfunktionen.

Katie Fox
Doula, Mutter einer Tochter 5 und eines Neugeborenen

Katie ist Australierin und lebt seit 2018 in Düsseldorf. Hier arbeitet sie aktiv als Geburt- und Postpartum Doula und begleitet werdende Familien, Expats und Single-Mums. Seit Anfang 2020 arbeitet sie in Kooperation mit Rafaela. Sie ist in diesem Frühling zum zweiten Mal Mutter geworden.

Katie Fox
Doula, Mutter einer Tochter 5 und eines Neugeborenen

Katie ist Australierin und lebt seit 2018 in Düsseldorf. Hier arbeitet sie aktiv als Geburt- und Postpartum Doula und begleitet werdende Familien, Expats und Single-Mums. Seit Anfang 2020 arbeitet sie in Kooperation mit Rafaela. Sie ist in diesem Frühling zum zweiten Mal Mutter geworden.

Das könnten deine Klientinnen-Stimmen sein

(...) für mich eine der tollsten Erfahrungen in Sachen Yoga und Geburtsvorbereitung! Die Yoga-Kurse sind ganzheitlich aufgebaut und Rafaela erschafft durch ihre Erfahrung und Empathie einen "Kokon", in dem man sich geborgen fühlt und entfalten kann. Auch die geburtsvorbereitende Massage ist eine wunderbare Erfahrung, die ich jeder Schwangeren mehr als empfehlen kann.
"Das Praenatal bei Rafaela und auch Ihre Massagen trugen zu einem grossen Teil zu meiner schönen Schwangerschaft bei. Rafaela hat mich so gut und angstfrei auf die Geburt vorbereitet, dass ich Ihr bis heute sehr dankbar bin."
"Sowohl der Yogakurs als auch die Massage für Schwangere haben mich absolut überzeugt. Rafaela macht durch ihr sympathisches, empathisches und versiertes Auftreten jede Einheit zu einer ganz besonderen. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich in meiner jeweiligen Stimmung abgeholt gefühlt und auch im Hinblick auf die bevorstehende Geburt versteht sie es, immer wieder geschickt hilfreiche Tipps zu geben. Auf die nächste Massage im Wochenbett freue ich mich schon jetzt. Vielen Dank und mache genau so weiter."
"Es war ein fantastischer Kurs. Jede Woche aufs Neue konnte ich Entspannung finden und wundervollen neuen Input mit nach Hause nehmen. Die Übungen und Kursstunden wurden immer auch an die entsprechende Person und die entsprechenden Fähigkeiten und Möglichkeiten angepasst. Es herrschte steht’s eine absolute Wohlfühlatmosphäre ! Auch die Geburtsvorbereitende Massage würde ich jeder Schwangeren empfehlen :)"
"Der Prenatal Yogakurs hat mich während meiner Schwangerschaft wundervoll unterstützt . Rafaela unterrichtet mit so viel Liebe und Einfühlungsvermögen , dass man sich in jeder Woche der Schwangerschaft umsorgt & toll aufgehoben fühlt . So bleibt man trotz großer körperlicher Veränderungen in jeder Schwangerschaftswoche entspannt & beweglich , lernt neue Yogaübungen kennen und baut Vertrauen in seinen Körper und sich selbst für die Geburt auf . Ein tolles „Goodie“ war der zusätzliche Onlinezugang zu Yoga&Geburtsvorbereitungs Videos , die man sich bequem von Zuhause anschauen konnte. Ich kann den Kurs von ganzem Herzen weiterempfehlen."
"Die Yogakurse mit Babybauch waren sehr entspannend. Rafaela ist sehr empathisch und hat ein super Gespür mit werdenden Müttern umzugehen. Man fühlt sich gut aufgehoben."
"Bei der Geburt unserer 1. Tochter hat meine Frau den Geburtsvorbereitungskurs und die geburtsvorbereitenden Massagen bei Rafaela gemacht. Sie war dadurch sehr entspannt und sehr gut auf die Geburt vorbereitet. Unter der Geburt konnte sie sich immer wieder auf die Botschaften von Rafaela besinnen und trotz vieler Stunden Wehen, die Situation gut meistern! Wir sind beide wahnsinnig froh, dass wir Rafaela kennen lernen durften. Sie unterstützt uns jetzt auch wieder bei der Geburt unserer 2. Tochter!
"Ich kann Yoga bei Rafaela von Herzen empfehlen. ♥ Ihr Unterricht ist immer abwechslungsreich, sie ist mit so viel Leidenschaft, Wissen und Freude dabei und geht besonders in der Schwangerschaft auf die Bedürfnisse der Frauen ein (...) immer eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Ich finde toll, wie sie die Frauen untereinander verbindet, so dass man sich in den Yogakursen sehr gut aufgehoben fühlt"
"Ich habe den Praenatalyogakurs gebucht und bin sehr begeistert. Die Location ist sehr stilvoll und bietet eine tolle Atmosphäre. Rafela arbeitet sehr erfahren mit Schwangeren und wählt ihre Übungen bewusst als Vorbereitung für Schwangerschaft und Geburt aus. Wirklich sehr zu empfehlen!"
"Ich war zur Schwangerschaftsmassage bei Rafaela und es hat mir unglaublich gut getan! Die Location ist wunderschön und die Massage wirklich toll auf die Bedürfnisse einer Schwangeren abgestimmt. Gerne wieder!!"

Voraussetzungen

Die Ausbildung setzt voraus, dass du ein tiefes Verständnis von Schwangerschaft und Geburt erlangen möchtest, um andere Frauen auf ihrem Weg zur ganzheitlichen Schwangerschaftsbegleitung mit Yoga und Massage wirklich versiert unterstützen zu können. 

Du magst es, mit deinen Händen zu spüren und zu berühren und bist hier offen, Neues zu erlernen.

Du bringst großes Interesse an Yoga mit und hast idealerweise bereits Yogaerfahrung. Du musst aber noch keine andere Yoga- oder Massageausbildung haben! 

Während der Ausbildung kannst du dir genug Zeit einräumen, die Inhalte zu absorbieren, zu wiederholen und  die Massage-Griffe sowie das Yoga-Unterrichten zu üben.

Du bist offen für Online- Unterricht und persönliches Wachstum!

Was du investierst

Ausbildungskosten 

 4.800€ Gesamtpreis bei Einmalzahlung

5.000 € bei Ratenzahlung (individuell)

 

 

2-3 Online Live Calls pro Monat (wechselnd Samstag ab 15:00 Uhr, Freitags ab 17:00 Uhr, Donnerstags ab 10:00 Uhr)

Alle geplanten Termine erhältst du direkt bei Interesse an der Ausbildung als Download mit dem Ausbildungsvertrag